Skip to content
Redaktionsleitfaden für die Mann+Hummel GmbH

In meiner Masterarbeit entwickelte ich einen Redaktionsleitfaden für die externe Online-Kommunikation der Mann+Hummel GmbH.

Die Mann+Hummel GmbH mit Sitz in Ludwigsburg ist ein Hersteller von Filtrationssystemen. Das Produktportfolio des Automobilzulieferers reicht von Öl-, Kraftstoff- und Feinstaubfiltern für Fahrzeuge, über Luftfilter in Innenräumen und stark belasteten Außenbereichen bis zur Membrantechnik für die Reinigung von industriellem und kommunalem Abwasser. Zum Zeitpunkt meiner Masterarbeit beschäftigte Mann+Hummel weltweit 15.231 Mitarbeiter.

Die Schwerpunkte meiner Masterarbeit sind:

  • Nutzererwartung an die Online-Kommunikation im Business-to-Business (B2B) Markt
  • Anforderungen an eine dezentrale Redaktionsorganisation mit TYPO3
  • Vorgehensweise beim Schreiben von Texten für die Corporate Website
  • Vorgehensweise beim Verfassen von Texten für Social Media (u. a. Facebook, Twitter, Corporate Blog)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Überblick

Arbeitgeber: Mann+Hummel GmbH
Aufgabe: Redaktionsleitfaden für die externe Online-Kommunikation – Masterarbeit im Fach Elektronische Medien an der Hochschule der Medien, Stuttgart
Tools: TYPO3, Microsoft Sharepoint

An den Anfang scrollen