Überspringen zu Hauptinhalt
Das Bild zeigt die von mir konzipierten und aufgesetzten Website des Architekturbüro Eisenbraun
Das Bild zeigt die von mir konzipierten und aufgesetzten Website des Architekturbüro Eisenbraun

Online-Marketing-Managerin für das Architekturbüro Eisenbraun

Smartphone auf dem die responsive Startseite des Architekturbuero Eisenbraun geöffnet ist

Von mir konzipierte responsive Website des Architekturbüro Eisenbraun

Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Ein Blogbeitrag auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Das Bild zeigt die von mir konzipierten und aufgesetzten Website des Architekturbüro EisenbraunSmartphone auf dem die responsive Startseite des Architekturbuero Eisenbraun geöffnet istArchitekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Als Online-Marketing-Managerin liegt mein beruflicher Schwerpunkt auf der Darstellung und der Vermarktung der Angebote des Architekturbüro Eisenbraun in digitalen Medien.

Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung Website

Im Fokus steht die Website des Architekturbüro Eisenbraun, für die ich verantwortlich bin. Die Website habe ich 2012 konzipiert, im Jahr 2016 überarbeitet und in einem neuen Contentmanagement-System aufgesetzt. Ziel des Relaunches 2016 war es, die Site für die Darstellung auf mobilen Endgeräten zu optimieren und die Präsentation von Referenzen zu erleichtern.

Darstellung von Bauvorhaben

Ausgewählte Referenzprojekte des Architekturbüros sind seitdem übersichtlich auf einer Seite angeordnet und können nach ausgewählten Kriterien gefiltert werden. Das neu strukturierte Webdesign erlaubt es, die Bauprojekte mit größeren Bildern, Visualisierungen und den besonderen technischen Eigenschaften vorzustellen.

Das Webdesign orientiert sich am bereits bekannten und von mir entworfenen Corporate Design. Zum Jahresbeginn 2019 verantwortete ich die erfolgreiche Überarbeitung des Layouts der Website.

Architekturblog

Seit April 2016 hat das Architekturbüro Eisenbraun auch einen eigenen Architekturblog. Für diesen habe ich das Blogkonzept entwickelt. Auf dem Blog werden in 14-tägigem Rhythmus Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Architektur und privatem Wohnbau veröffentlicht.
Neben dem Verfassen von Beiträgen verantworte ich die Redaktionsplanung für den Blog. Die Beiträge können mit einem RSS Feed-Reader abonniert werden.

Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun
Ein Blogbeitrag auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die kontinuierliche Optimierung der Website (Onpage und Offpage) fällt ebenfalls in meinen Zuständigkeitsbereich. Hierfür führe ich regelmäßige Webseitenanalysen mit

  • Google Analytics,
  • Screaming Frog SEO Spider und
  • Google Search Console durch.

Daraus leite ich Optimierungsmaßnahmen ab und arbeite an der Bekanntmachung des Architekturbüros, der Site und des Blogs.

Social Media

Es ist mir wichtig, dass es die Möglichkeit gibt, die einzelnen Webseiten und Beiträge des Architekturbüros über datenschutzkonforme Social-Media-Buttons in sozialen Medien zu teilen. Mit den verwendeten Buttons fließen beim Teilen der Inhalte keine Informationen über das Surfverhalten an das jeweilige soziale Netzwerk.

In meiner Rolle als Online-Marketing Managerin bin ich auch für die Social Media Profile des Architekturbüros auf Instagram und Facebook verantwortlich und betreue die redaktionelle Planung und Umsetzung.

Überblick

Arbeitgeber: Architekturbüro Eisenbraun
Aufgaben: Neukonzeption einer responsiven Website, Einrichtung Blog, Redaktionsplanung, Texterstellung, Blogmanagement, Content-Marketing, SEO, Contentpflege, Relaunch Website 2019
Tools: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, WordPress, XAMPP, Google Analytics, Screaming Frog SEO Spider

An den Anfang scrollen