Überspringen zu Hauptinhalt
Sachbearbeiterin in der Unternehmenskommunikation der Mahle International GmbH im Team Aftermarket. Das Bild zeigt die Website des Mahle Aftermarket.

Als Sachbearbeiterin in der Unternehmenskommunikation von Mahle war ich im Team Aftermarket u.a. für die europäischen Websites in allen sechs Sprachversionen verantwortlich.

Mahle ist Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart konzentriert sich auf die Bereiche Antriebstechnologie und Thermomanagement. Zum Portfolio gehören Produkte entlang des Antriebsstrangs und aus der Klimatechnik. Als ich für Mahle tätig war, hatte das Unternehmen weltweit 65.000 Mitarbeiter.

Der Mahle Aftermarket ist der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich. Der Aftermarket beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motorinstandsetzung. Zum Angebot gehören auch Produkte für die Werkstattausrüstung.

Transfer Website Mahle Aftermarket auf neues Content-Management-System

Ich betreute den Transfer der europäischen und asiatischen Websites des Mahle Aftermarket auf das neue Content-Management-System FirstSpirit von der Vorbereitung bis zur Umsetzung. Dafür entwickelte ich in Kooperation mit einem externen Dienstleister Entwürfe für die notwendigen Anpassungen des Contents und brachte meine Erfahrungen aus der Erstellung eines Redaktionsleitfadens für die Online-Kommunikation der Mann+Hummel GmbH ein.

Contentpflege

Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Contentpflege und das Veröffentlichen von

  • Pressemitteilungen,
  • Datenblättern,
  • der Kundenzeitschrift Mahle Aftermarket news und des
  • Technical Messengers.

Qualitätskontrolle und Optimierung der Websites

Wichtig war mir die Qualitätskontrolle und Optimierung der Webseiten des Aftermarket in Europa, Nordamerika, Asien und Lateinamerika. Dadurch hatten die Website-Besucher ein ideales Seitenerlebnis.

Überblick

Arbeitgeber: Mahle International GmbH
Aufgaben: Websitemanagement und Contentpflege für die europäischen Webseiten, Qualitätssicherung und Optimierung der Webseiten weltweit, Betreuung des Transfers der europäischen und asiatischen Webseiten auf ein neues Content-Management-System
Tools: You@Web, FirstSpirit, Jira Atlassisan Projektsoftware, Siteimprove

An den Anfang scrollen