Skip to content
Das Bild zeigt die von mir konzipierte und aufgesetzte Website des Architekturbüro Eisenbraun

Als Online-Marketing-Managerin lag mein beruflicher Schwerpunkt auf der Darstellung und der Vermarktung der Projekte und Leistungen des Architekturbüro Eisenbraun in den digitalen Medien.

Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung Website

Im Fokus stand die Website des Architekturbüro Eisenbraun, für die ich verantwortlich war. Die Website habe ich konzipiert und in einem Content-Management-System aufgesetzt. Zur besseren Darstellung der Referenzen und des Blogs ist die Seite für die Anzeige auf mobilen Endgeräten optimiert.

Darstellung von Bauvorhaben

Ausgewählte Referenzprojekte des Architekturbüros sind übersichtlich auf einer Seite angeordnet und können nach ausgewählten Kriterien gefiltert werden. Das strukturierte Webdesign erlaubt es, die Bauprojekte mit größeren Bildern, Visualisierungen und den besonderen technischen Eigenschaften vorzustellen.

Das Webdesign orientiert sich am bereits bekannten und von mir entworfenen Corporate Design.

Architekturblog Architekturbüro Eisenbraun

Seit April 2016 hat das Architekturbüro Eisenbraun einen Architekturblog. Für diesen habe ich das Blogkonzept entwickelt. Auf dem Blog werden regelmäßig Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Architektur und privatem Wohnbau veröffentlicht.
Neben dem Redigieren und Verfassen von Beiträgen – ich habe mehr als 70 Beiträge geschrieben – verantwortete ich die Redaktionsplanung für den Blog.

Der 100. Blogbeitrag auf dem Architekturblog
Der 100. Blogbeitrag zum Thema Badplanung auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die kontinuierliche Optimierung der Website (Onpage und Offpage) fiel ebenfalls in meinen Zuständigkeitsbereich. Hierfür führte ich regelmäßige Webseitenanalysen mit

  • Google Analytics 4,
  • Screaming Frog SEO Spider und
  • Google Search Console durch.

Daraus leitete ich Optimierungsmaßnahmen ab und arbeitete an der Bekanntmachung des Architekturbüros, der Website und des Blogs.

Social Media

Es war mir wichtig, dass es die Möglichkeit gibt, die einzelnen Webseiten und Beiträge des Architekturbüros über datenschutzkonforme Social-Media-Buttons in sozialen Medien zu teilen. Mit den verwendeten Buttons fließen beim Teilen der Inhalte keine Informationen über das Surfverhalten an das jeweilige soziale Netzwerk.

Social Media Profile Architekturbüro Eisenbraun

In meiner Rolle als Online-Marketing Managerin war ich für die Social Media Profile des Architekturbüros auf

verantwortlich. Für diese übernahm ich die redaktionelle Planung, die Umsetzung und das Community Management.

Überblick

Arbeitgeber: Architekturbüro Eisenbraun
Aufgaben: Neukonzeption einer responsiven Website, Einrichtung Blog, Redaktionsplanung, Texterstellung, Blogmanagement, Content-Marketing, SEO, Contentpflege, Relaunch Website
Tools: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, WordPress, XAMPP, Google Analytics 4, PuTTY, Screaming Frog SEO Spider, Canva

An den Anfang scrollen
Suche