Skip to content
Was ist ein Redaktionsleitfaden - 10 Tipps für den Inhalt

Was ist ein Redaktionsleitfaden?

Ein Redaktionsleitfaden ist ein Dokument, das die

  • Planung,
  • Erstellung und
  • Veröffentlichung

von Inhalten z. B. in der digitalen Unternehmenskommunikation unterstützt. Er hilft dabei, die Konsistenz und Qualität der Kommunikation eines Unternehmens oder einer Marke sicherzustellen.

In diesem Beitrag stelle ich zehn Inhalte vor, die zu einem Redaktionsleitfaden für die Online-Kommunikation gehören. Diese basieren auf meinen Erfahrungen aus meiner Masterarbeit, in der ich einen Redaktionsleitfaden entwickelt habe und auf meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit in der Online-Kommunikation.

10 Tipps für den Inhalt eines Redaktionsleitfadens

Beschreibung der Zielgruppe

Zum Dokument gehört eine detaillierte Beschreibung einer oder mehrerer Zielgruppen. Dies hilft dabei, die Inhalte gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer auszurichten. Die Analyse kann auch sogenannte Personas enthalten.

Personas sind ausgedachte, aber realitätsnahe Nutzer. Die Charaktere spiegeln die durchschnittlichen Kundentypen eines Unternehmens wider und dienen dazu, die zielgerichtete Content-Erstellung für die Nutzer zu erleichtern.
Informationen wie

  • demografische Daten,
  • Verhaltensweisen und
  • Präferenzen

sind hier von großer Bedeutung.

Content-Strategie

Der Leitfaden sollte eine klare Content-Strategie beinhalten, welche die zu nutzenden Medien und deren Eigenschaften vorstellt, die Arten von Inhalten definiert, die erstellt werden sollen, sowie die Ziele, die mit dem Content verfolgt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Blogbeiträge, Social-Media-Beiträge, Videos, Infografiken oder Whitepaper handeln.

Ein Whitepaper ist beispielsweise ein kurzer Bericht, der ein komplexes Thema kurz und prägnant darstellt, um dem Leser einen schnellen Zugang zu ermöglichen. Typische Inhalte sind z.B.

  • Anwenderbeschreibungen,
  • Fallstudien oder
  • Marktforschungsergebnisse.

Zeitplan

Es ist wichtig, im Redaktionsleitfaden festzulegen, wann und wo Inhalte veröffentlicht werden sollen, um eine konsistente Präsenz und eine optimale Reichweite sicherzustellen. Dies kann einen Zeitplan für die Veröffentlichung von Blogbeiträgen, die Häufigkeit von Social-Media-Posts und andere relevante Details umfassen.

Vorgaben zu Stil und Sprache

Ein Redaktionsleitfaden kann Vorgaben zur Verwendung von

  • Sprache,
  • Stil und
  • Ton

in der Kommunikation enthalten, um eine einheitliche Unternehmenskommunikation zu gewährleisten.

Content-Formatierung

Das Dokument sollte Anleitungen zur Formatierung von Inhalten für verschiedene Plattformen und Gerätetypen enthalten. So kann man eine optimale Lesbarkeit und Benutzererfahrung – auch unter Gesichtspunkten der Barrierefreiheit – sicherstellen.

  1. Das ist
  2. ein Beispiel für
  3. eine Formatierung!

Suchmaschinenoptimierung

Zu einem Redaktionsleitfaden gehören auch Leitlinien für die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen, einschließlich Keyword-Recherche, Meta-Tags, interne Verlinkung und weitere SEO-Praktiken.

Community-Management

Für die Unternehmenskommunikation in Social Media sind Richtlinien für die Interaktion mit der Online-Community einschließlich der Reaktion auf Kommentare sowie Nachrichten und der Moderation von Inhalten zu treffen. Falls vorhanden, kann man im Dokument auch auf bereits vorhandene Guidelines z. B. für Social Media oder Dokumente zur Krisenkommunikation verweisen.

Rechtliche Vorgaben

Ein Leitfaden muss sicherstellen, dass alle Inhalte den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Dazu gehört z. B.

  • die Einhaltung von Urheberrechten,
  • Datenschutzbestimmungen und
  • weiteren rechtlichen Anforderungen.

Korrektur und Freigabe

Das Dokument sollte Empfehlungen zur Korrektur von Texten enthalten und den internen Freigabeprozess transparent und nachvollziehbar beschreiben. Idealerweise wird der Freigabeprozess dann auch im CMS mithilfe der sogenannten Rollen abgebildet.

Analyse und Bericht

Es ist wichtig, Key Performance Indikatoren (KPI) zur Messung der Leistung von Inhalten sowie Richtlinien für die Analyse und Berichterstattung über diese Leistung festzulegen. Auf Basis der Analysen können Optimierungen abgeleitet werden.

Mit einem Redaktionsleitfaden Ziele in der Online-Kommunikation erreichen

Ein Redaktionsleitfaden dient als Referenzwerkzeug für alle Beteiligten im Content-Erstellungsprozess und hilft dabei, eine konsistente und ansprechende Online-Präsenz aufzubauen.

Unternehmen stellen somit sicher,

  • dass die Online-Kommunikation effektiv ist,
  • die Markenidentität gewahrt bleibt
  • und die Ziele der digitalen Marketingstrategie erreicht werden.

Bitte beachten Sie, dass ein Redaktionsleitfaden regelmäßig angepasst und aktualisiert werden sollte.

An den Anfang scrollen