Architekturbüro Eisenbraun

Online-Marketing-Managerin

Website

Als Online-Marketing-Managerin habe ich die Website des Architekturbüros Eisenbraun im Jahr 2016 überarbeitet und in einem anderen Content-Management-System neu aufgesetzt. Ziel des Relaunches war es, die Site für die Darstellung auf Smartphones und Tablets zu optimieren und die Präsentation von Referenzprojekten zu erleichtern. Das Webdesign orientiert sich am bereits bekannten und von mir entworfenen Corporate Design.

Darstellung von Bauvorhaben

Im Rahmen des Relaunches überarbeitete ich die Struktur der Website. Ausgewählte Referenzprojekte des Architekturbüros sind jetzt übersichtlich auf einer Seite angeordnet und können je nach Hausart (Einfamilienhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus) gefiltert werden. Das neu strukturierte Webdesign erlaubt es, die Bauprojekte mit größeren Bildern, Visualisierungen und den besonderen technischen Eigenschaften vorzustellen.

SEO

Ich bin für die stetige Optimierung der Website (Onpage und Offpage) zuständig. Um dies sicherzustellen führe ich regelmäßige Webseitenanalysen mit Google Analytics und dem Google Dashboard durch, leite Optimierungsmaßnahmen ab und arbeite an der Bekanntmachung der Site und des Blogs.

Soziale Medien

Bei der Überarbeitung der Website war es wichtig, dass es die Möglichkeit gibt die einzelnen Webseiten und Beiträge des Architekturbüros in sozialen Medien zu teilen. Die dafür eingesetzten Social-Media-Buttons sind datenschutzkonform. Es fließen beim Teilen der Inhalte keine Informationen über das Surfverhalten an das jeweilige soziale Netzwerk. Ich bin für die Social Media Profile des Architekturbüros auf Instagram, Facebook und Google+ verantwortlich und betreue die redaktionelle Planung und Umsetzung.

Architekturblog

Im April 2016 hat das Architekturbüro Eisenbraun den Architekturblog gestartet. Auf diesem werden Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Architektur und privatem Haus- und Wohnungsbau veröffentlicht. Die Blogbeiträge können mit einem RSS Feed-Reader abonniert werden. Neben der Einrichtung des Blogs und dem Verfassen von Beiträgen verantworte ich die Redaktionsplanung für den Blog.

Jahr: 2016 –
Arbeitgeber: Architekturbüro Eisenbraun
Aufgaben: Konzeption einer responsiven Website, Transfer auf ein neues Content-Management System, Überarbeitung Referenzprojekte, Einrichtung eines Blogs, Redaktionsplanung, laufende Pflege der Site, des Blogs und der Profile in sozialen Medien, Relaunch der Website 2019
Technik: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, WordPress, Google Analytics, XAMPP


Das könnte Sie noch interessieren:

Konzeption des Corporate Designs und von Printmedien

Konzeption

Online-Marketing für Eisenbraun Immobilien

Konzeption / Schreiben für das Web

Redaktionsleitfaden Mann+Hummel GmbH

Konzeption / Redaktionsleitfaden