Skip to content
Das Bild zeigt die von mir konzipierten und aufgesetzten Website des Architekturbüro Eisenbraun
Das Bild zeigt die von mir konzipierten und aufgesetzten Website des Architekturbüro Eisenbraun

Online-Marketing-Managerin für das Architekturbüro Eisenbraun

Smartphone auf dem die responsive Startseite des Architekturbuero Eisenbraun geöffnet ist

Von Vera Eisenbraun konzipierte responsive Website des Architekturbüro Eisenbraun

Das Foto zeigt einen Blogbeitrag auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Ein Blogbeitrag auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Das Bild zeigt die von mir konzipierten und aufgesetzten Website des Architekturbüro EisenbraunSmartphone auf dem die responsive Startseite des Architekturbuero Eisenbraun geöffnet istDas Foto zeigt einen Blogbeitrag auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Als Online-Marketing-Managerin liegt mein beruflicher Schwerpunkt auf der Darstellung und der Vermarktung der Leistungen des Architekturbüro Eisenbraun in digitalen Medien.

Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung Website

Im Fokus steht die Website des Architekturbüro Eisenbraun, für die ich verantwortlich bin. Die Website habe ich konzipiert und in einem Content-Management-System aufgesetzt. Zur besseren Darstellung der Referenzen und des Blogs ist die Seite für die Anzeige auf mobilen Endgeräten optimiert.

Darstellung von Bauvorhaben

Ausgewählte Referenzprojekte des Architekturbüros sind übersichtlich auf einer Seite angeordnet und können nach ausgewählten Kriterien gefiltert werden. Das strukturierte Webdesign erlaubt es, die Bauprojekte mit größeren Bildern, Visualisierungen und den besonderen technischen Eigenschaften vorzustellen.

Das Webdesign orientiert sich am bereits bekannten und von mir entworfenen Corporate Design.

Architekturblog Architekturbüro Eisenbraun

Seit April 2016 hat das Architekturbüro Eisenbraun auch einen eigenen Architekturblog. Für diesen habe ich das Blogkonzept entwickelt. Auf dem Blog werden regelmäßig Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Architektur und privatem Wohnbau veröffentlicht.
Neben dem Verfassen von Beiträgen verantworte ich die Redaktionsplanung für den Blog.

Der 100. Blogbeitrag auf dem Architekturblog

Die Beiträge können auch mit einem RSS Feed-Reader abonniert werden.

Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die kontinuierliche Optimierung der Website (Onpage und Offpage) fällt ebenfalls in meinen Zuständigkeitsbereich. Hierfür führe ich regelmäßige Webseitenanalysen mit

  • Google Analytics 4,
  • Screaming Frog SEO Spider und
  • Google Search Console durch.

Daraus leite ich Optimierungsmaßnahmen ab und arbeite an der Bekanntmachung des Architekturbüros, der Website und des Blogs.

Social Media

Es ist mir wichtig, dass es die Möglichkeit gibt, die einzelnen Webseiten und Beiträge des Architekturbüros über datenschutzkonforme Social-Media-Buttons in sozialen Medien zu teilen. Mit den verwendeten Buttons fließen beim Teilen der Inhalte keine Informationen über das Surfverhalten an das jeweilige soziale Netzwerk.

Social Media Profile Architekturbüro Eisenbraun

In meiner Rolle als Online-Marketing Managerin bin ich auch für die Social Media Profile des Architekturbüros auf Instagram, Facebook und Pinterest verantwortlich. Für diese übernehme ich die redaktionelle Planung und Umsetzung.

Überblick

Arbeitgeber: Architekturbüro Eisenbraun
Aufgaben: Neukonzeption einer responsiven Website, Einrichtung Blog, Redaktionsplanung, Texterstellung, Blogmanagement, Content-Marketing, SEO, Contentpflege, Relaunch Website
Tools: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, WordPress, XAMPP, Google Analytics 4, Google Universal Analytics, Screaming Frog SEO Spider, Canva

An den Anfang scrollen